Georg Huber - Zeichnungen

Georg Huber

Zeichnungen

Textbeitrag von Christine Dobler

Man hat viele Begegnungen im Leben, man trifft immer wieder interessante Leute, aber manche Begegnung mit einem Menschen verändert einen, gibt der eigenen Entwicklung einen entscheidenden Anstoß. So war es bei mir mit Georg Huber.
....
Traunstein, Kulturzentrum, "Ausstellung von Georg Huber - Der Künstler ist anwesend" ! Ich hatte schon viel gehört von anderen Malern, daß der Schorsch, wie sie ihn nannten, ein super Zeichner sei!
Ich ging hinein und da stand er, circa einen Meter sechzig groß, etwas nach vorne gebückt, mit Brille, sehr freundlich und bescheiden. Im Gespräch quirlig und vor allem lustig, und alles, was er sagte, echt bayerisch. So ungefähr 70 Jahre alt, und für mich uralt.
Ich schaute mir die Ausstellung genau an. Besonders die Zeichnungen hatten es mir angetan. Sie waren außergewöhnlich. Man versucht ja immer einen Zusammenhang herzustellen zwischen Künstler und Werk, und was für ein Mensch mochte hier dahinterstecken?
So einen bescheidenen Menschen hatte ich nicht vermutet. Alles wirkte jung und frisch, so, als ob ein wesentlich jüngerer Mensch hier seine Finger im Spiel hätte! Lebendig und spielerisch, mit einer Linienführung, die besagte, daß hier einer genau wusste, was er will, ein Strich ohne zu zögern, kraftvoll und doch sehr sensibel.
Es war das Beste, was ich bis jetzt gesehen hatte in dieser Richtung, es berührte mich, ich war begeistert.
....
Über die heutige Kunst und die heutigen Künstler sagte er: "Die nehmen sich alle viel zu wichtig, wenn man die Kunstgeschichte anschaut und was es schon alles gegeben hat, es waren immer welche da, die besser waren."
Jetzt steht seine Staffelei und seine Tiefdruckpresse bei mir. Er hat sie mir posthum vermacht. Auch das Kupferdruckpapier, das so herumlag. Wenn ich will, soll ich es holen, sonst kommt alles in den Müllcontainer! Ich wollte es gerne, zwischen dem Papier habe ich im Chaos auch noch eine seiner Brillen gefunden. Danke, lieber Schorsch!
Wenn ich in mein Atelier gehe, dann sehe ich seine Staffelei, und der liebe gute Huber Schorsch lacht hinter seiner alten Staffelei hervor und sagt: "99 Prozent Fleiß und oa Prozent Begabung."

In Erinnerung an Georg Huber zu seinem 100. Geburtstag!
Christine Dobler


ISBN 9783934785519