Ich war ein Kartong

Jakob Ubeka

Ich war ein Kartong

Bildergeschichten ohne Gewehr

Ich war ein Kartong

Ich bin ein Kartong, viereckig, mit sechs Flächen, acht eckigen Ecken, zwölf Kanten, ein hohles Innen, ohne Inhalt. Dreizehn Pfennig koste ich, außen weiß, innen grau. Schlitzen, Falten, Schlagen, so faßt man mich, dong, dong, dong, so macht man mich, ich bin ein Kartong - und was bist du?
Ich bin nichts wert, man wirft mich rum. Sie nehmen mich, öffnen mich, tun etwas rein in mich, verschließen mich, verpacken mich, umwickeln, umschnüren mich, bekleben mich, beschreiben mich, tragen mich fort, werfen mich, verschicken mich, sperren mich ein, fahren mich weg, ich weiß nie, wo ich bin, sie stoßen mich, aber ich schreie nicht und weine nicht, ich komme irgendwohin, man schlitzt mich auf, reißt mich auf, jetzt bin ich kaputt, man zerlegt mich, ich sterbe, man zerreißt mich, ich glaube ich verbrenne, ich komme ins Feuer, au, au, weh .... ich war ein Kartong ....


ISBN 3927966445